Claas 870 Axion. Foto Matthias Baumgartner

Video-Testimonials für Claas Württemberg

Empfehlungsmarketing ist für Firmen extrem wichtig. Man selbst kauft auf Empfehlung von Freunden oder der Familie ein und profitiert gerne von den Erfahrungen und Tipps. Wenn es im privaten Rahmen keine Empfehlung zu einem bestimmten Produkt gibt, suchen wir weiter nach Bewertungen auf den gängigen Online-Plattformen.
Viele Firmen und Unternehmen nehmen das Empfehlungsmarketing selbst in die Hand und lassen ihre Interessent*innen so von den Erfahrungen ihrer Kund*innen profitieren. Eine Möglichkeit dies umzusetzen sind Video-Testimonials, darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen.

Allgemeines zu Video-Testimonials

Anstelle von gescripteten, glatten Auftritten zeigen Testimonialvideos authentische und echte Kundenstatements. Das spiegelt sich nicht nur in Drehort, natürlicher Sprache oder echten Emotionen wieder, sondern auch in den gesprochenen Inhalten. Der interviewte Kunde bestimmt selbstständig, über welche Erfahrungen und Kundenerlebnisse er berichten möchte.

Auch wenn dieses Setting für viele Interviewpartner aufregend ist, nehmen es doch eine große Mehrheit der Kunden als Kompliment war, für ein derartiges Video ausgewählt zu werden. Des Weiteren sind Testimonialvideos keine Livevideos, wodurch eine entspanntere Grundsituation hergestellt werden kann. Ist ein Take einmal nicht optimal, lässt sich das beliebig wiederholen oder abändern.

Story is king

Am Buzzword „Storytelling“ kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Doch wie lassen sich möglichst authentische und glaubwürdige Geschichten in Videos verpacken? Bei Testimonialvideos kann ein exemplarischer Aufbau so aussehen:

  • Vorstellung Kund*in als Identifikationsfigur für den Zuschauer
  • Schilderung des Problems: Die Ausgangslage des Kunden wird vorgestellt. Was hat dem Kunden gefehlt, sodass er auf das Unternehmen, die Dienstleistung oder das Produkt aufmerksam wurde?
  • Die Lösung: Hier stellt der Kunde aus seiner Perspektive ausführlich dar, wie er die Dienstleistung oder das Produkt anwenden konnte, welche Erfahrungen er mit dem Unternehmen sammeln konnte und wie seine Zufriedenheit ausfiel.
  • Fazit und Empfehlung: War das Kundenerlebnis positiv, kann der Kunde zum Schluss über seine „Customer Journey“ resumieren und seiner Zufriedenheit, der Erlebnisse Raum geben und so eine aktive, authentische Empfehlung an potentielle zukünftige Kunden aussprechen.

In Summe empfehlen wir bei Testimonial Videos eine Länge von zwei bis maximal drei Minuten. Eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Konsument*innen und Zuschauer*innen berücksichtigend, summiert sich der Umfang am Ende auf etwa 120 bis 150 Wörter pro Minute.

Das Projekt Video-Testimoanials für Claas Württemberg

Für diese Video-Reihe war es uns besonders wichtig, ganz unterschiedliche Arten der Landwirtschaft und damit auch verschiedene Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Von großen Ackerflächen, die es optimal zu bewirtschaften gilt bis zu kleinen Flächen, bei denen die Wendigkeit der Maschinen zählt, sollte sich in den Videos alles wiederfinden. So erkennen sich die Interessent*innen selbst und auch ihre individuellen  Bedürfnisse und Herausforderungen wieder. Durch die verschiedenen Videos können wir die vielen Vorteile von CLAAS Württemberg herausstellen. Zum Beispiel das breite Angebot an Lösungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen der Landwirtschaft oder der hervorragende Service bei Problemen während der Ernte.

Die Landwirte erzählen aus ihrer eigenen Perspektive, erhalten kein Skript oder Drehbuch um den Redefluss natürlich und authentisch darstellen zu können. Es zählen die eigenen Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit CLAAS Württemberg. Viele beeindruckende Schnittbilder machen das Video kurzweilig und interessant und bieten gleichzeitig einen Einblick in verschiedene landwirtschaftliche Betriebe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einige Impressionen aus unserem ersten Testimonial Video für CLAAS Württemberg gibt es noch hier:

Luftaufnahme vom Claas 660 Axion mit Crop Sensor.

Video-Testimoanials für Claas Württemberg.

 

Informationen zum Projekt

Kunde: CLAAS Württemberg GmbH
Testimonials im Beispielvideo: Familie Kilb in Schöntal
Fotografie und Video: Matthias Baumgartner VideoFotografie

Sie interessieren sich für Fotografie und Video im Bereich Landtechnik? In unserem Blog finden Sie weitere Beiträge zu Projekten mit Fendt, Reil & Eichinger und Pöttinger.

Sie planen ebenfalls ein spannendes Projekt und können unsere Unterstützung im Bereich Foto oder Video gebrauchen? Wir unsterstützen Sie sehr gerne und freuen uns schon sehr auf einen ersten Kontakt per Mail, Telefon oder Kontaktformular!

✉️  mail@matthias-baumgartner.de
📝  Kontaktformular
📞 08203/3170040